Ein Fest der haptischen Werbung: Karneval

Werbeartikel an Karneval


In den „Hochburgen“ wie Köln, Düsseldorf und Mainz spricht man vom Karneval, andernorts sind die „tollen Tage“ als Fastnacht oder Fasching bekannt. Durch die Ausbreitung im gesamten Bundesgebiet wird dem Brauchtum mehr Aufmerksamkeit geschenkt als je zuvor. Schon längst stellt der Karneval nicht mehr nur für das Rheinland einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.

Im Februar ist es wieder so weit: Vor Anbruch der sechswöchigen Fastenzeit wird noch einmal kräftig gefeiert. Besonders rund geht es in den Karnevalshochburgen: Die Wirtschaftskraft des Kölner Karnevals wird beispielsweise auf ca. 480 Millionen Euro beziffert, bundesweit geht der Umsatz an Fasching in den zehnstelligen Bereich.

Die sogenannte „fünfte Jahreszeit“ ist jedoch nicht nur für die Gastronomie, den Einzelhandel und die Tourismusbranche relevant, auch überregionale Produkte und Dienstleitungen können die ausgelassene Stimmung nutzen um ihre Werbebotschaft zu übermitteln.

Die Möglichkeiten dazu sind gerade an Karneval beinahe unbegrenzt: Nicht nur klassische Give Aways wie Süßwaren („Kamelle“), Luftballons, Tragetaschen und Trillerpfeifen können als preisgünstige Werbebotschafter genutzt werden. Besonders Produkte wie Schlüsselanhänger, Schlüsselbänder, Kopfbedeckungen, Tröten, Fanfaren, Feuerzeuge oder die zur kalten Jahreszeit durchaus beliebten Wärmekissen sind Werbeartikel, die sich auch nach den Karnevalstagen durch eine lange Nutzungsdauer auszeichnen.

Durch die Übertragung vieler Veranstaltungen wie Karnevalsumzügen und –sitzungen im Fernsehen kann besonders durch veredelte Produkte, die eine hohe Sichtbarkeit aufweisen, eine deutlich größere Verbreitung der Werbewirkung erzielt werden, als man aufgrund des beschränkten Einsatzortes zunächst annehmen würde. Die Übertragungszeit ist beispielsweise beim traditionellen Kölner Rosenmontagszug ganztägig, aber auch Karnevalssitzungen füllen im gesamten Karnevalszeitraum regelmäßig das Abendprogramm bis in die Nacht hinein aus.

Bevor am Aschermittwoch wieder alles vorbei ist: Nutzen Sie noch rechtzeitig die Gelegenheit den Karnevalsbereich von absatzplus zu durchstöbern oder sich kompetent dazu beraten zu lassen, welche Werbeartikel in der Karnevalszeit die Richtigen für Ihr Unternehmen sind.

Foto:© Elnur, fotolia.com | beerfan, fotolia.com