CeBIT 2013 und die „Shareconomy“

CeBIT 2013Die CeBIT 2013 in Hannover steht ganz im Zeichen des Teilens – Wir teilen interessante Webseiten, lustige Videos, eigenartige Katzenbilder… Informationen im Internet zu teilen wurde uns durch soziale Netwerke rapide erleichtert und ist mittlerweile so selbstverständlich wie der Computer selbst. Das gilt längst nicht mehr nur in der digitalen Welt – auch Fahrräder, Autos, selbst einzelne Workspaces werden heute gemeinsam genutzt. Auf der CeBIT kann man nun bestaunen, wie dieser hohe Grad der Vernetzung in Zukunft weiter geht und wie das „Cloud Computing“ (übrigens Top-Thema im letzten Jahr) und „Sharing“ schon bald die Art, wie wir Arbeiten und weltweit kommunizieren, ändern könnte.

Die Highlights der Messe

Ob Angela Merkels neues „Hochsicherheitshandy“ oder 3D-Drucker, mit denen sich kinderleicht haptische Objekte aus Kunststoff erstellen lassen – Was zählt sind Neuheiten, Weiterentwicklungen und noch mal Neuheiten.

Full HD war gestern – die Zukunft heißt 4k, oder besser noch 8k. Mit einer Auflösung, welche das heute gängige Format um das 16fache übertrumpft, entgeht einem wirklich kein Detail mehr. Ultra-realistische, glasklare Bilder und schnellere Bilderwiederholfrequenzen sind Innovationsleitfaden der Fernsehbranche. Gerade Techniknarren können es kaum erwarten, dass die Sollbruchstelle Ihres aktuellen Fernsehermodells zuschlägt, damit sie sich reinen Gewissens ein neues Gerät zulegen können (ich darf mich wohl zu diesen Narren zählen).

Ein wenig überraschend ist, dass das Thema 3D, zugunsten der neuen Auflösungen, etwas in den Hintergrund zu rücken scheint. Auf der anderen Seite ist jede Entwicklung weg von diesen klobigen 3D-Brillen der jetzigen Generation zu begrüßen.

Ich kann zu Beginn der Messe natürlich nur schwer die Highlights vorhersagen – jedoch zeichnet sich schon jetzt ab, dass einige Trends der Vergangenheit auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Richtige Revolutionen sind in der Technologie-Welt eher selten. So wie Handys immer mehr Funktionen eines Fotoapparates übernommen haben, so nähren sich heute Kameras, dank Android-Betriebssystem, immer mehr dem Funktionsumfang eines Smartphones an. Ob man demnächst mit Digitalkameras telefonieren kann und wie gut man mit einer Spiegelreflexkamera am Ohr aussieht werden wir sehen. Aus ästhetischen Gesichtpunkten ist diese Idee zumindest fragwürdig.

Hightech von absatzplus.com

Auch im Bereich der Werbeartikel ist Hightech ein wichtiges Thema. Passend zur CeBIT findet Ihr in unserer Kategorie Elektronik alle technischen Errungenschaften, welche mit Veredelungsdruck und Werbebotschaften eine prima Figur machen: USB-Sticks, PC Mäuse und Ladegeräte für USB-Artikel sind nur einige Beispiele.
Sympathische Streuartikel haben im Übrigen auch ein enormes Sharing-Potenzial. Pfiffige Ideen und außergewöhnliche Funktionen werden auch offline gerne mit Freunden und Bekannten geteilt. So erreichen Sie mehr Menschen und werden bekannter bei Ihrer Zielgruppe.

Ob auf der CeBIT oder bei absatzplus.com, „sharing“ ist aktuell wie nie – auch wenn es nie wirklich aus der Mode war. Es sind die neuen Arten und Techniken des Teilens, die uns faszinieren und von denen wir uns auch in Zukunft noch inspirieren lassen werden.